Rückblick auf den Memademay 2026

Der erste Mittwoch im Monat ist für den Me Made Mittwoch reserviert. Auf dem virtuellen Laufsteg zeigt die Hobbyschneiderin ihre selbst genähte/gestrickte Kleidung für Frauen.

Im Mai war ich „faul“ und habe nur 2 kleine Sachen neu genäht. Einmal eine Projekttasche und dann noch einen cozy bowl holder für die Mikrowelle. Ansonsten gab es noch ein paar Reparaturen und Änderungen. Außerdem war ich eine Woche bei meinem Vater.

Ich habe aber wieder beim Memademay auf Instagram mitgemacht und jeden Tag selbst genähte Kleidung getragen, fotografiert und gezeigt. All meine Outfits habe ich in 4 Collagen zusammengefügt. So ist auch immer der Wetterverlauf gut zu erkennen. Zu Beginn ein paar wärmere Tage, dann kamen die Eisheiligen und dann zum Schluß doch noch der Sommer. Hier gelangst du zu meinem Profil.

Das Vorschaubild zeigt übrigens die 3 Outfits mit den meisten Aufrufen.

Meine Nähunlust kam wahrscheinlich durch die erneute Erkenntnis, dass mein Kleiderschrank zu gut gefüllt ist und ich nichts brauche. Bis auf die Hosen habe ich jedes Kleidungsstück nur einmal angehabt und besitze noch viel mehr was nicht gezeigt wurde.

Einzig ein leichter Cardigan aus schwarzem Baumwoll-Stoff bzw. Strick könnte ich gebrauchen. In hell habe ich einen Cardigan der mir sehr gut gefällt, aber er passt eben nicht überall dazu. Ein weiteres Thema das ich lange vernachlässigt habe, sind Schuhe und Accessoires. Hier gerate ich immer in einen innerlichen Zwiespalt, denn ich möchte nicht zig Paar Schuhe für den Fall der Fälle haben, genau wie Tücher, Broschen, Ketten usw.

Bei den Schnittmustern ist mir aufgefallen, dass ich ein absoluter Ottobrefan bin (okay, DAS ist für mich keine große Überraschung). Die meisten Kleidungsstücke stammen aus der Ottobre. Hier stimmt die Passform und ich kann mich quasi blind auf die Größe verlassen.

Ich probiere aber auch andere Designer aus wobei ich mittlerweile nicht mehr jeden gehypten Schnitt kaufe. Stylearc ist ein Favorit oder auch die alten La Maison Victor-Zeitschriften. Am liebsten nehme ich aber bewährte Schnitte. Warum immer wieder Neues probieren?

Der Memademay ist immer eine schöne Gelegenheit, neue Accounts zu entdecken, auch wenn Instagram das Auffinden mittlerweile erschwert hat. Aber alleine der Gedanke, dass weltweit Menschen ihre selbst genähte Kleidung posten und sich somit vernetzen, ist für mich immer wieder faszinierend. Besonders spannend finde ich da natürlich die richtig bunten und ausgeflippten Beiträge, stehen sie doch im großen Kontrast zu meinem eigenen Stil.

Ich hoffe, meine Nählust kommt wieder, ein zugeschnittenes Teil wartet schon auf mich.

Hier geht es zum MMM und vielen Nähinspirationen, ebenfalls beim Creativsalat und Augensterns Welt verlinkt.

Du willst noch mehr lesen?
Dann bleib doch und sieh dir einen weiteren Beitrag an.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Kommentare zu „Rückblick auf den Memademay 2026“

  1. Avatar von Kuestensocke

    Wow sehr beeindruckend, dass Du einen ganzen Monat neue Outfits aus dem Schrank tragen kannst. Je nach Jahreszeit könnte ich 10-14 Tage hinbekommen.
    Im Vergleich zur Kleidung nehmen Accessoires relativ wenig Platz weg, da wäre der Weg für schmale Gürtel oder Ansteckblumen doch frei und man kann das jeweilige Kleidungsstück für verschiedenen Anlässe aufbrezeln. Wenn ich Deine Fotoreihe so anschaue, wäre ein roter Cardigan auch ein schöne Ergänzung. LG Kuestensocke

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Antje,
      ich danke dir sehr für deine liebe Rückmeldung und deine Styling-Ideen. Bei dir bewundere ich ja immer deine tollen Broschen.
      Und farbige Wolle in violett für eine neue Strickjacke liegt auch schon bereit.

      LG, Heike

  2. Avatar von Ambika
    Ambika

    Toll! So schoene dezente Mode! Meine Favoriten:
    Das helle aermellose Leinenkleid mit der Kette
    Die knielange Bermuda
    Das dunkle Hemdblusenklid

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Andrea,
      ich danke dir sehr für dein nettes Kompliment. Die Bermuda mag ich auch sehr gerne.

      LG, Heike

  3. Avatar von 3he fecit

    Du hast eindeutig ein Farbschema 😉 Das dunkle Hemdblusenkleid und das helle Kleid zählen auch zu meinen Favoriten, zusammen mit dem dunklen Kleid ganz links in der letzten Reihe.
    Liebe Grüße heike

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Heike,
      über dein liebes Kompliment freue ich mich sehr, vielen Dank.

      LG, Heike

  4. Avatar von Sabine

    Jetzt musste ich erst mal googeln, was ein Cozy Bowl Holder ist. Eine sehr gute Idee, die sich gut als kleines Geschenk eignet. Danke für den Tipp 😉

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Sabine,
      vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich versuche, englische Begriffe bzw. denglisch zu vermeiden, bei diesem nützlichen Teil mache ich eine Ausnahme.

      LG, Heike

  5. Avatar von Bella

    Ich stimme dir zu, die Versuchung ist zwar da, aber ich kaufe auch nicht mehr jeden gehypten Schnitt und nähe einen guten Schnitt sehr gerne mehrmals. Es muss nicht immer das neueste sein.
    LG Bella

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Bella,
      hab ganz herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung.

      LG, Heike

  6. Avatar von Mein Lebensspiel

    Großartig, dass du den MeMadeMay durchgezogen hast. Ich hab leider zu wenig Zeit, um jeden Tag Fotos von den Outfits zu machen, bin aber in Gedanken immer gerne dabei.
    Dass du ein Label hast, bei dem die Schnitte wie für dich gemacht sind, ist doch super. Am Ende zählt ja, dass es für dich und zu dir passt und um die meisten Hypes mache ich mittlerweile auch einen Bogen. Ich weiß doch ziemlich genau, was zu mir passt und was nicht und gerade im Moment ist es oft ein: nee, das bin ich nicht. Auch ok, wobei ich gerne mal einen neuen Sommerkleidschnitt ausprobieren würde, aber ich finde einfach keinen, der mir wirklich gefällt.

    LG Miriam

    PS: das hellgraue kurze Kleid gefällt mir am besten an dir.

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Miriam,
      ganz lieben Dank für deine Worte, das tut so gut.
      Es ist schön, den eigenen Stil zu kennen, das bringt bei mir auf jeden fall das Alter mit sich.

      LG, Heike

  7. Avatar von Stefanie

    Wow, das sind lauter schöne, stimmige Outfits, die Dir allesamt gut stehen. Ganz offensichtlich hast Du Deinen Stil gefunden und ziehst ihn konsequent durch. Beim MeMadeMay bin ich nicht mehr dabei, ich habe selten geschafft was ich mir vorgenommen hatte und selbst wenn ich zum täglichen Foto kommen würde, zum posten reicht es auf keinen Fall. Schade finde ich, dass Dein Header immer mit grau überlegt ist, Deine sorgfältig ausgewählten Titelbilder kann man kaum erkennen.
    Liebe Grüße, Stefanie

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Stefanie,
      herzlichen Dank für dein liebes Kompliment und den Hinweis mit dem Titelbild. Da werde ich den Sohn mal fragen, woran das liegen kann.
      Dieses Jahr hat der Memademay auch bei mir viel Energie verbraucht für das ganze posten.

      LG, Heike

  8. Avatar von Twill & Heftstich

    Witzig, man kann tatsächlich an deinen Outfit-Collagen den Wetterverlauf für Mai 26 ablesen… Eine sehr stimmige Garderobe! Und mit dem roten Hut und dem Strohhut gibt es ja schon ein paar Accessoires, die mir sofort ins Auge gesprungen sind. Liebe Grüße, Manuela

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Manuela,
      ganz lieben Dank für deine netten Worte.

      LG, Heike

  9. Avatar von ellisschneiderfee

    Für mich klingt es sehr verlockend, alle Kleidung zu haben, die ich brauche. Ist doch schön, dass du so gut ausgestattet bist. Warum sich nicht noch ein, zwei Paar Schuhe und Accessoires gönnen? Meiner persönlichen Meinung nach lebst du sehr bewusst und achtsam, aber Spass darf trotzdem sein. Zwei spontane Ideen lasse ich dir noch da: Komplizierte Kleidung zu nähen dauert. Eine Jacke für das Wetter an der französischen Küste fällt mir ein. Zweite Idee: Nähen für Kinder im Ehrenamt (Frühchen oder Project Dress A Girl, das wird auf You Tube besprochen) Ganz besonders schön schaust du für mich in dem rechten, hellen Kleid von den drei von dir vorgestellten Favoriten aus! Elegant, aber trotzdem entspannt LG Angela

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Angela,
      ich danke dir sehr für deine lieben Worte, sie berühren mich sehr.
      Deine Näh-Ideen sind sehr schön, eine Jacke ist auch schon geplant.

      LG, Heike