Der September ist noch ganz jung und es ist der erste Mittwoch im Monat. Die nähende Damenwelt trifft sich wieder und zeigt ihre neusten Kreationen auf dem Me Made Mittwoch Blog. Ich bin so knapp dran diesmal, die Fotos wurden erst heute morgen gemacht.
In diesem Blogbeitrag zeige ich mein erstes Teil für den Herbst und ein letztes Teil für den Sommer.
Ich habe mir etwas genäht, das schon ewig und drei Tage auf meiner Wunschliste stand. Jetzt war es endlich so weit. Es ist ein Blazer aus Romanit geworden.

Als Schnittmuster habe ich mir den Blazer01 von Fashion-Diy ausgesucht. Es ist ein leicht taillierter Blazer mit Wiener Nähten, aufgesetzten Taschen und optional gibt es noch eine Kapuze. Der Stoff ist ein schöner Romanit in petrol. Die Farbe passt sehr gut zu dem Blusentop Brassica.

Ich habe die Gr. S genommen und bin mit der Passform sehr zufrieden. Beim nächsten Blazer werde ich allerdings an den Hüften etwas zugeben. Den Knopf habe ich bewusst weggelassen, ich mag es lieber ohne.

Der angeschnittene Reverskragen wird mit einem breiten Beleg versäubert, so sieht alles ordentlich aus. Auch von hinten macht der Blazer eine gute Figur.

Zuerst war ich von der Farbe des Stoffes etwas enttäuscht, am PC sah er irgendwie leuchtender und heller aus. Aber wie das manchmal ist, fügt sich alles zum Guten. Bei der Suche nach einer passenden Hose für die Fotos entdeckte ich, dass auch meine petrolfarbene Sidewinder Pant den gleichen Farbton hat. So habe ich mir unbewusst einen Hosenanzug genäht.

Die schriftliche Anleitung ist relativ knapp und das Nähen erfordert gewisse Grundkenntnisse vom (Jacken) nähen. Auf dem Youtube-Kanal von Nina findet sich aber ein Video, wo alle Schritte erklärt werden.
Mein letztes Sommerteil ist ein Bikini geworden. Ich weiß zwar nicht, ob es dieses Jahr noch einmal warm genug fürs Freibad wird, aber im Hallenbad kann ich den Bikini ja auch tragen. Von meinem im Sommer genähten Badeanzug SwimmySwimStar war noch reichlich Stoff übrig und den habe ich jetzt fast ganz aufgebraucht. Genäht habe ich den SunnyHighStar von k.triny. Ein Schnittmuster mit verschiedenen Variationen und als Einstieg in die Bademodennäherei absolut geeignet.



Mit beiden Neuzugängen bin ich sehr zufrieden und kann mir weitere Modelle vorstellen. Beim Bikini werde ich aber einen Verschluss ins Oberteil einnähen, denn das ÜberdenKopf-Gefriemel mag ich nicht so gerne.
Jetzt schau ich beim MMM vorbei und bin gespannt, ob bei den anderen Damen noch Sommer oder doch schon Herbst vorherrscht.
Außerdem verlinke ich den Beitrag bei Creativsalat und Augensterns Welt.
Danke fürs schauen! Herzlichst, Heike
Du willst noch mehr lesen?
Dann bleib doch und schau dir einen weiteren Beitrag an.
- Liebling des Monats, ü30Blogger & Friends
- 12 von 12, September 2025
- Mein Weg zu mehr Leichtigkeit, Teil 2
- Ein erstes und ein letztes Teil
- 12tel Blick, August 2025
Schreibe einen Kommentar