Ein erstes und ein letztes Teil

Der September ist noch ganz jung und es ist der erste Mittwoch im Monat. Die nähende Damenwelt trifft sich wieder und zeigt ihre neusten Kreationen auf dem Me Made Mittwoch Blog. Ich bin so knapp dran diesmal, die Fotos wurden erst heute morgen gemacht.

In diesem Blogbeitrag zeige ich mein erstes Teil für den Herbst und ein letztes Teil für den Sommer.

Ich habe mir etwas genäht, das schon ewig und drei Tage auf meiner Wunschliste stand. Jetzt war es endlich so weit. Es ist ein Blazer aus Romanit geworden.

Als Schnittmuster habe ich mir den Blazer01 von Fashion-Diy ausgesucht. Es ist ein leicht taillierter Blazer mit Wiener Nähten, aufgesetzten Taschen und optional gibt es noch eine Kapuze. Der Stoff ist ein schöner Romanit in petrol. Die Farbe passt sehr gut zu dem Blusentop Brassica.

Bildquelle Fashio-Diy

Ich habe die Gr. S genommen und bin mit der Passform sehr zufrieden. Beim nächsten Blazer werde ich allerdings an den Hüften etwas zugeben. Den Knopf habe ich bewusst weggelassen, ich mag es lieber ohne.

Der angeschnittene Reverskragen wird mit einem breiten Beleg versäubert, so sieht alles ordentlich aus. Auch von hinten macht der Blazer eine gute Figur.

Zuerst war ich von der Farbe des Stoffes etwas enttäuscht, am PC sah er irgendwie leuchtender und heller aus. Aber wie das manchmal ist, fügt sich alles zum Guten. Bei der Suche nach einer passenden Hose für die Fotos entdeckte ich, dass auch meine petrolfarbene Sidewinder Pant den gleichen Farbton hat. So habe ich mir unbewusst einen Hosenanzug genäht.

Die schriftliche Anleitung ist relativ knapp und das Nähen erfordert gewisse Grundkenntnisse vom (Jacken) nähen. Auf dem Youtube-Kanal von Nina findet sich aber ein Video, wo alle Schritte erklärt werden.

Mein letztes Sommerteil ist ein Bikini geworden. Ich weiß zwar nicht, ob es dieses Jahr noch einmal warm genug fürs Freibad wird, aber im Hallenbad kann ich den Bikini ja auch tragen. Von meinem im Sommer genähten Badeanzug SwimmySwimStar war noch reichlich Stoff übrig und den habe ich jetzt fast ganz aufgebraucht. Genäht habe ich den SunnyHighStar von k.triny. Ein Schnittmuster mit verschiedenen Variationen und als Einstieg in die Bademodennäherei absolut geeignet.

Mit beiden Neuzugängen bin ich sehr zufrieden und kann mir weitere Modelle vorstellen. Beim Bikini werde ich aber einen Verschluss ins Oberteil einnähen, denn das ÜberdenKopf-Gefriemel mag ich nicht so gerne.

Jetzt schau ich beim MMM vorbei und bin gespannt, ob bei den anderen Damen noch Sommer oder doch schon Herbst vorherrscht.

Außerdem verlinke ich den Beitrag bei Creativsalat und Augensterns Welt.

Du willst noch mehr lesen?
Dann bleib doch und schau dir einen weiteren Beitrag an.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

11 Antworten zu „Ein erstes und ein letztes Teil“

  1. Avatar von Kati B.
    Kati B.

    Der Blazer gefällt mir richtig gut, Heike. Die Farbe wäre auch genau meins.
    Durch den Sweatstoff ist er leger und doch edler als z.B. eine Strickjacke. Den Knopf würde ich auch weglassen, sollte ich in nähen.
    Was ich mir durchaus vorstellen könnte.
    Auch Deine Bademode kann sich durchaus sehen lassen.
    Ich bin immer erfreut, bei Dir mitzulesen. Denn gerade durch die guten Beschreibungen im Blog kann ich doch Vieles noch für mich lernen und mitnehmen.
    Finde ich viel schöner, als nur mal schnell Bilder auf Instagram zu schauen.
    Danke für Deinen Blog und Deine Zeit dafür.
    Liebe Grüße, Kati

    1. Avatar von Heike Konrad

      Liebe Kati,

      ich danke dir sehr für deine wertschätzenden Worte und das Kompliment.
      Mir macht beides viel Spaß, das Nähen und das Bloggen. Und es freut mich sehr, wenn ich dich inspirieren kann oder du sogar Tipps von mir mitnimmst.
      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umsetzung des Blazers, er ist gar nicht so schwer zu nähen.

      LG, Heike

    2. Avatar von Bella

      Der Blazer ist sehr schön geworden und sieht einfach stilvoll aus. Hingerissen bin ich aber von deiner Bademode. Es würde mich reizen, mal einen Badeanzug zu nähen, aber so richtig traue ich mich nicht ran.
      LG Bella

      1. Avatar von Heike

        Liebe Bella,

        ganz lieben Dank für dein Kompliment.
        Ich war auch erst skeptisch wegen der Badestoffe. Aber er ließ sich wunderbar vernähen. Er wirkt zwar flutschig, ist es aber nicht. Suche dir für den Anfang am Besten einen einfachen Schnitt aus und probiers.

        LG, Heike

  2. Avatar von 3he fecit

    Gerade dass das Petrol ein meiner Ansicht nach echtes Petrol ist, also dunkler, finde ich toll. Die Farbe macht sich gut als Blazer. Und perfekt, wenn es mit einer bereits vorhandenen Hose einen Anzug ergibt. Deinen Bikini mag ich auch und ziehe den Hut dass du dich nicht zum ersten Mal ans Bademode nähen gewagt hast. Bademode und Dessous, das sind die Bereiche, über die ich mich nähtechnisch noch nicht gewagt habe. Goodbye Sommer, hallo Herbst also bei dir, wie passend für den September.
    Liebe Grüße, heike

    1. Avatar von Heike

      Liebe Heike,

      herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung. Ja, Petrol ist vielfältig, von hell über recht quietschig bis zu dem dunklen Ton.
      Was mir noch fehlt, ist ein richtiger BH mit allem drum und dran. Mal schauen, wann ich mich daran wage.

      LG, Heike

  3. Avatar von Tine

    Ein gut sitzender und bequemer Blazer – das gefällt mir gut an dir! Und ich bin sicher du kannst ihn zu vielen Oberteilen aus deinem Schrank kombinieren. Ein echter Gewinn für die Herbstgarderobe!

    1. Avatar von Heike

      Liebe Tine,

      dankeschön für dein nettes Kompliment. Der Blazer fügt sich sehr gut in meinen vorhandenen Kleiderschrank ein, er passt auch gut zu hellem grau.

      LG, Heike

  4. Avatar von Katja

    Dein Blazer ist eine wahre Augenweide und in Kombination mit deiner petrolfarbenen Sidewinter Pant dann doch noch ein unerwartetes Highlight. Genial!
    Hachja, bei mir liegt jetzt im zweiten Jahr der Stoff für einen Bikini im Regal. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, oder insgeheim vielleicht auch nicht gewagt, das Vorhaben umzusetzen. Mal sehen ob’s im Herbst/Winter noch klappt. Deiner sieht auf jeden Fall toll aus! 🙂
    Liebe Grüße, Katja

    1. Avatar von Heike

      Liebe Katja,

      ich danke dir sehr für deine wertschätzenden Worte.
      Oh ja, bitte nähe dir deinen Bikini, ich bin so gespannt für welches Modell und Stoff du dich entschieden hast.

      LG, Heike

  5. Avatar von Sandra

    Liebe Heike,

    Farbe steht Dir und Dein Blazer ist sehr gelungen. Grandios finde ich, dass Deine Hose perfekt dazu passt.

    Dein Bikini finde ich mega, noch besser als Dein Badeanzug.

    Liebe Grüße,
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teetrinkers-Zuhause
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.